DeutschdeDeutsch

Neues Gasmessgerät

16. Dez 2020

für die Freiwillige Feuerwehr Tittling.

Bereits seit 2009 produziert die Unternehmensgruppe BACHL am Standort in Tittling XPS Platten. Der Betrieb hat sich mittlerweile mit einer Belegschaft von knapp 30 Mitarbeitern zu einem wichtigen Standbein im Bereich der XPS-Fertigung innerhalb der Unternehmensgruppe BACHL etabliert. Viel wurde in den letzten Jahren in den Standort investiert u. a. in brandschutztechnische Anlagen mit einer modernen CO2-Objektlöschanlage.

Damit im Falle eines Auslösens der Anlage, die automatisch an die zentrale Leitstelle und damit an die Feuerwehr in Tittling meldet, die CO2-Konzenration durch die ortsansässige Feuerwehr vor Betreten der mittels CO2 gefluteten Gebäude gemessen werden kann, stellt die Unternehmensgruppe BACHL der Feuerwehr ein CO2 Messgerät im Wert von 3.650,- Euro zur Verfügung. Bei dem Gerät handelt es sich um ein tragbares Mess- bzw. Warngerät zum Überwachen der Raumluft. Mittels Sensoren werden konkret die Werte für Sauerstoff, Kohlenmonoxid, Schwefelwasserstoff und Kohlendioxid in der Luft gemessen und damit bei Einsätzen vor dem Betreten von betroffenen Gebäuden gesundheitliche Risiken sowohl für Feuerwehrleute, für Privatpersonen als auch für Betriebsmitarbeiter in Produktionsbetrieben ausgeschlossen. Auch Explosionsgefahren könnten mit Hilfe des Gerätes im Vorfeld festgestellt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Tittling kann das Gerät im Einsatzfahrzeug mitführen und so bei allen Einsatzfällen im Zuständigkeitsgebiet verwenden. Die Übergabe erfolgte im BACHL-Kunststoffwerk in Tittling, wo Feuerwehrkommandant Robert Petri das direkt vom Hersteller angelieferte Gerät von Alfons Lang, Geschäftsbereichsleiter XPS Karl Bachl Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG und Michael Nickl, Betriebsleiter XPS-Werk Tittling entgegennehmen konnte. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Gerät die ortsansässige Feuerwehr unterstützen können“, so Alfons Lang. Robert Petri, Kommandant der Feuerwehr Tittling, begrüßt die Zuwendung und betont, wie wertvoll die zusätzliche Ausstattung der Feuerwehr ist und dass damit der gesamten Bevölkerung im Zuständigkeitsgebiet der Tittlinger Feuerwehr, dem Dreiburgenland, gedient ist.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Analyse und Marketing Tools welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.
Bitte bestätigen Sie Ihre Auswahl: